Du siehst das sichere Browserfenster von PayPal nicht?

Hier
kannst du es wieder öffnen und deinen Einkauf abschließen.

Bitte habe noch etwas Geduld. Deine Bestellung ist fast abgeschlossen.


Gepäckträger (82 Artikel)

Hersteller

Gewählt:

Preisspanne (€)

  • -
    Übernehmen

Bewertungen

Gewählt:
Ordnen nach
Seite 1 von
2
 
Ordnen nach
Seite 1 von
2

Gepäckträger für Fahrräder

Viele Bikes kommen heute ohne einen Gepäckträger zum Kunden. Dies betrifft beispielsweise die meisten Mountainbikes. Citybikes und Hollandfahrräder aus dem unteren bis mittleren Preissegment haben meistens einen eher untauglichen Standard-Gepäckträger montiert. Er dient im Alltag für normale Nutzungen, erweist sich aber bei häufigen Fahrradreisen als nicht genügend. Bei den meisten Fahrrädern sind außerdem serienmäßig keine Front-Gepäckträger zu finden. Möchte man aber die Lasten für eine längere Fahrradreise möglichst breit verteilen, wird die Montage eines zusätzlichen Gepäckträgers vermutlich notwendig sein.

XLC Fahrradgepäckträger aus Aluminium

Packprobleme und ihre individuelle Lösung

Für jedes Fahrrad und jedes Packproblem kann man heutzutage den passenden Gepäckträger finden. Vorteilhaft für die Tourenfahrer ist es, dass sowohl Kleidung als auch Zelte heute sehr viel leichter ausfallen als früher. Wer vorzugsweise Gegenstände und Kleidungsstücke mit geringem Gewicht und Packmaß kauft, benötigt keinen auf schwere Zuladung ausgelegten Gepäckträger. Reiselustige Biker müssen also nicht mehr ihren halben Hausstand auf dem Fahrrad verstauen. Prinzipiell zu unterscheiden ist zwischen

  • Hinterradgepäckträgern
  • frei tragenden Gepäckträgern
  • im Rahmen integrierten Fahrrad-Gepäckträgern
  • Sattelstützträgern
  • Frontladern bzw. Gepäckträgern für vorne
  • und Allround-Lastenträgern,

die man auch für die Anbringung eines Kindersitzes nutzen kann. Es gilt, die Zuladung auf dem Fahrrad klug zu verteilen, um die Fahreigenschaften nicht allzu sehr zu beeinflussen. Man verstaut alle Gepäckstücke am besten in entsprechenden Packtaschen. Nur sperrige Gegenstände wie Isomatten belässt man außerhalb. Man befestigt diese mit Spanngurten auf dem restlichen Gepäck. Wer mit seinem Gepäckträger nicht nur Fahrradtouren stemmen möchte, sondern zu anderen Zeiten einen Korb oder Kindersitz daran befestigen möchte, sollte einen entsprechend ausgestatteten Allrounder wählen. Zu den wichtigen Kaufkriterien für Fahrradgepäckträger gehören

  • die maximale Zuladung
  • die Art der Montage
  • die Befestigungsmöglichkeiten für das Gepäck
  • die kompatible Fahrradgröße
  • und das Eigengewicht.

Am Mountainbike muss ein Gepäckträger oft nachgerüstet werden. In manchen Fällen möchte man ihn nur gelegentlich nutzen. Daher sucht man nach einem Rad-Gepäckträger, der durch schnelle Montage und Demontage flexibel einsetzbar ist. Passionierte Mountainbiker besitzen häufig ein zweites Fahrrad, das sie für Touren nutzen.

An einem Trekking- oder Reiserad ist der Gepäckträger schon vormontiert. Wo flexible Gepäckträger-Nutzungen am MTB gewünscht werden, hat sich der frei tragende Fahrrad-Gepäckträger bewährt. Man nutzt diesen meistens an Bikes, die am Hinterrad Federungen aufweisen. Die frei tragenden Lastenträger können an der Sattelstütze montiert werden. Aus diesem Grund verkraften sie aber nur Lasten bis zu zehn Kilogramm. Im Normalfall kann ein fest montierter Fahrradgepäckträger aber zwischen 25 und 40 Kilogramm Zuladung verkraften.

Lastentransporte leichter gemacht

In neuerer Zeit kommen öfter Fahrräder auf den Markt, die vorne einen soliden Rahmen-Gepäckträger aufweisen. Dieser gehört als fester Bestandteil zum Fahrradrahmen. Er kann daher nicht abmontiert werden. Solche Fahrradgepäckträger sind sehr solide gebaut. Man kann sie für alle möglichen Lasten nutzen. Diese müssen aber mit Packgurten befestigt oder in einem passenden Korb oder Gepäckstück verstaut werden. Einkaufskörbe sind häufig auch an Citybikes zu finden. Man kann sie zusätzlich zum Fahrradgepäckträger beladen, wenn man eine Wochenend-Tour unternimmt. Bei längeren Fahrradreisen reicht ihre Kapazität aber nicht aus. Man müsste die Fahrradkörbe erst abbauen, um einen Vorderradgepäckträger mit Eignung für zwei seitlich zu befestigende Taschen zu montieren.

Ein Seitenträger-System ist in diesem Fall die richtige Wahl. Es verhindert, dass Packtaschen und Speichen miteinander ins Gehege kommen. Die beiden Front-Packtaschen können gegebenenfalls noch durch eine kleine Lenkertasche und eine Rahmentasche ergänzt werden. Hersteller wie XLC, Hebie oder Topeak bieten unterschiedlich ausgestattete Fahrradgepäckträger an.

Manche haben eine Federklappe, andere nicht. Bei manchen kann am Pumpenhaken eine kleine Fahrradpumpe befestigt werden, bei anderen nicht. Eine Rücklichthalterung ist heutzutage bei fast allen Gepäckträger-Modellen gegeben. Vielfach bestehen die modernen Fahrradgepäckträger aus Aluminium.

Verstellbare Streben-Endhülsen sorgen dafür, dass eine Kompatibilität für 26- oder 28-Zoll Bikes gegeben ist. Für ein Kinderfahrrad muss jedoch ein kleinerer Fahrradgepäckträger gewählt werden. Ein Gepäck-Träger wie der Topeak "MTX Explorer" ohne Federklappe ist speziell für Fahrräder mit Scheibenbremsen konstruiert worden. Er positioniert sich als Touren-Gepäckträger mit dem praktischen "QuickTrack"-System. Dieses ermöglicht, eine kompatible "QuickTrack"-Fahrradtasche oder einen entsprechend ausgerüsteten Korb mit einem Klick auf dem Gepäckträger zu befestigen. Ähnlich leicht kann man die sicher befestigten Packtaschen wieder abnehmen.

Den gleichen Gepäckträger gibt es bei Topeak auch mit Federklappe. Das Topeak "MTX Super Tourist DX"-Gepäckträgermodell gibt es als Tourengepäckträger mit Federklappe und "Side-Bars" für Seitenpacktaschen. Konkurrent Hebie setzt bei seinen Gepäckträgern auf das hauseigene "QuickSnap"-System, das ähnlich funktioniert. Weitere Gepäckträger-Modelle finden sich bei

  • Asista
  • Cannondale
  • Red Cycling Products
  • oder Point.
Gepäckträger sportiv von Hebie

Außerdem führen wir wegen ihrer Qualitäten einige Gepäckträger, die keinen bekannten Herstellernamen tragen. Man muss nicht immer viel Geld investieren, um einen brauchbareren Gepäckträger zu erwerben als den, der serienmäßig vormontiert wurde. Satte 40 Kilogramm Zuladung stemmen allerdings nur wenige Fahrradgepäckträger. Zu ihnen gehört der Hebie System-Gepäckträger "Expedition". Er passt an 26- und 28-Zoll Bikes. Er tritt in dieser Gewichtsklasse in Konkurrenz zum Hebie-Gepäckträger "Sportiv" mit 2 Streben. Puristen könnten dieses Fahrradgepäckträger wegen seiner zurückhaltenden Optik vorziehen. In der Leistung kann er allemal mithalten. Beim Hebie-Gepäckträger "Sportiv" mit 3 Streben ist die Optik schon wieder weniger puristisch. Die maximale Zuladung dürfte als Kaufkriterium aber entscheidender sein. Alle hier genannten Gepäckträger sind für die Festmontage gedacht.

Welcher Fahrradgepäckträger ist der richtige für's Bike?

Wer die Wahl hat, hat bekanntermaßen meist auch die Qual. Die Frage danach, wie viele Taschen und Gepäckstücke man zu verstauen hat, ist eine Seite der Medaille. Die Frage nach Preis und Leistung die andere. Wer beim Onlinekauf nur nach optischen Gesichtspunkten vorgeht, statt Kundenrezensionen und Testbewertungen zu lesen, verkauft sich eventuell.

Wichtig sind vielen Käufern eine breite Auflagefläche und ein eingebauter Speichenschutz durch "Side Bars" für seitlich zu befestigende Taschen. Je nach Größe der genutzten Taschen und dem genutzten Fahrradtyp muss darauf geachtet werden, dass die Packtaschen beim Treten nicht mit der Ferse kollidieren. Der Gepäckträger sollte also zum Bike passen. Wenn bei uns keine Rezensionen vorliegen, wie etwa beim Topeak "Roadie Rack"-Systemgepäckträger für Rennräder, suchen Sie im Netz nach Kundenmeinungen oder Tests. Wer maximal sieben Kilo Zuladung auf dem Rennrad mitnehmen möchte und mit einer Klettband-Befestigung plus Schnellspann-Center-Verschraubung zufrieden ist, merkt sich diesen Fahrradgepäckträger vor.



Hilfe benötigt?
Kontaktiere unsere Experten für all deine Fragen!
Mo-Fr: 10-18 Uhr
0711 400 424 44
Newsletter
Jetzt anmelden und € 10,- Gutschein sichern.
Dich erwarten exklusive Angebote und Gutscheinaktionen.4
Zufriedene Kunden
Du bist mit unserem Service zufrieden?
Schreibe eine Bewertung und helfe anderen!