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Dichtmilch ist eine unersetzliche Zutat: Sie dichtet vor der ersten Tour winzige Lücken zwischen Reifen und Felge und flickt während der Fahrt kleinere Löcher von selbst. Check ungefähr alle zwei Monate, ob noch genügend Milch in deinen Reifen ist und füll bei Bedarf nach. In Rennradreifen sollten ca. 30 ml und in MTB-Reifen mindestens die doppelte Menge an Milch sein.

Tubeless Milch

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Mit tubeless Milch pannensicher radeln

Vielleicht hast du schon vom neuen Trend beim Radfahren gehört. Er nennt sich Tubeless Reifen und bietet nicht nur Fahrkomfort, sondern auch eine erhöhte Sicherheit. Denn du hast nicht plötzlich bei hoher Geschwindigkeit eine Reifenpanne. Da der Schlauch komplett fehlt, entsteht zudem keine Reibung zwischen zwei aufeinanderliegenden Materialien. Das wirkt sich natürlich sofort auf den Rollwiderstand aus. Du fährst nicht nur viel komfortabler mit geringem Luftdruck im Reifen, sondern bist auch viel schneller.

All diese Vorteile haben allerdings ihren Preis. Die Montage eines tubeless Reifen erfordert eine spezielle Felge, ein wenig Geschick, hohen Luftdruck beim erstmaligen Aufpumpen und noch die sogenannte tubeless Milch. Ohne diesen Zusatz funktioniert das Prinzip des schlauchlosen Reifens und der Felge einfach nicht. Denn trotz speziellen Aufbaus beider gut aufeinander abgestimmten Teile, sind sie immer noch nicht luftdicht genug, damit du nicht konstant unter Druckverlust leidest. Und wir sind uns ziemlich sicher: unaufhörlich nachpumpen willst du nicht, anstatt die wunderschöne Landschaft zu genießen. Brauchst du es auch nicht, wenn du für deine tubeless Reifen die beste tubeless Milch aus unserem Sortiment auswählst.

Wie wird die Pannensicherheit gewährleistet?

Einer der größten Vorteile, mit tubeless Reifen zu fahren, ist bestimmt die Tatsache, dass du nicht einen platten Reifen befürchten musst. Die lästige Reifenpanne, die dir den Spaß am Radeln so richtig verderben kann, verursachen meistens ganz kleine spitze Gegenstände auf der Fahrbahn oder Glasscherben. Risse und Durchschläge kann aber auch ein harter Aufprall beim Mountainbiken verursachen. Auf unwegsamem Gelände kann es nach so einem Zwischenfall nicht nur fürs Bike, sondern auch für den Biker gefährlich werden.

Bei einem tubeless Reifen ist man selbstverständlich gegen kleine Löcher nicht versichert. Doch Luft kommt nicht so leicht aus dem Reifen. Denn die tubeless Milch sorgt nicht nur für perfekte Abdichtung zwischen Reifenflanke und Felgenschulter. Die Substanz, die aus Latex und anderen innovativen Zusätzen besteht, verschließt nach der Panne automatisch kleine Löcher, Durchschläge und Risse.

Doch wie groß sind die „selbstheilenden“ Durchstiche, mit denen die tubeless Milch fertig wird?

Je nach Formel des abdichtenden Fluids kann man mit Pannensicherheit bei Defekten von bis zu 4 und sogar 6 mm rechnen. Einige Marken der tubeless Milch enthalten zusätzlich noch sogenannte „XL“-Kristalle, die das Abdichten noch größerer Durchstiche versprechen.

Da fragst du dich vielleicht: Wie kommt die tubeless Milch in den Reifen und welche Menge muss man einfüllen? So kommen wir zu den technischen Details der tubeless Milch.

Die Füllmenge, die die sichere Abdichtung ermöglicht

Egal, ob es sich um die Schwalbe tubeless Milch, die Silca Dichtmilch oder ein anderes abdichtendes Produkt handelt, die Hersteller unterscheiden sich wenig in den empfohlenen Füllmengen. Für normale Reifen sind meistens 60 bis 90 ml ausreichend, es empfiehlt sich natürlich auf die genauen Angaben jeder tubeless Milch zu achten. Geht es um schlauchlose Reifen für das Rennrad, werden die Mengen meistens halbiert und betragen in den meisten Fällen bis zu 30 ml. Am saubersten füllt man dabei die tubeless Milch durch die speziellen tubeless Tubeless Ventile ein.

Dir fällt sicherlich auf, wie wenig tubeless Milch du tatsächlich zum Abdichten deiner tubeless Bereifung brauchst. Daraus ergibt sich noch ein weiterer Vorteil neben dem hervorragenden Pannenschutz.

Mit tubeless Milch Gewicht sparen

Ein Fahrradschlauch wiegt normalerweise zwischen 200 und 300 Gramm. Da dein Bike zwei davon braucht, kommt es bei normalen Fahrradreifen dazu, dass du fast ein halbes Kilo zusätzlich auf deinen Wanderwegen mitschleppen sollst. Unabhängig von Partikelgrößen und Zusammensetzung der jeweiligen tubeless Milch ist das Ersparnis an Gewicht bei durchschnittlich 60 ml pro Reifen offensichtlich. Das ist ein weiter Grund, tubeless Milch zu kaufen.

So lange bleibt die tubeless Milch im Reifen haltbar

Alle Hersteller empfehlen, die abdichtende Substanz in deinem schlauchlosen Reifen alle 6 Monate zu erneuern. Das ist natürlich ein Durchschnittswert, wobei das Auswechseln von der Außentemperatur, dem Luftdruck und deinem Fahrstil abhängt.

Unser Tipp: Vermutest du nach einer längeren Standzeit das Verklumpen oder Austrocknen der tubeless Milch, kannst du einfach den Reifen schütteln. Hörst du ein Plätschern, ist die Dichtmilch noch flüssig.