Du siehst das sichere Browserfenster von PayPal nicht?

Hier
kannst du es wieder öffnen und deinen Einkauf abschließen.


Barends

(27 Artikel)

  Hersteller

Gewählt:
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

  Farbübersicht

Gewählt:
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

  Preisspanne (€)

  • -
    Übernehmen

  Bewertungen

Gewählt:
ORDNEN NACH
Seite1von
1
 
ORDNEN NACH
Seite1von
1

Bar Ends und Lenkerhörnchen

In Fahrradforen wird heutzutage die Frage diskutiert, ob das Ende der "Bar Ends" gekommen ist. Benannt sind damit die "Lenkerhörnchen" oder "Bullhorns", mit denen man den Lenker nach oben hin verlängern kann. Das schafft Umgreifmöglichkeiten, die die Hände entlasten. Angesichts immer breiter und länger werdender MTB-Lenker und veränderter Fahrradnutzungen kann man beobachten, dass Mountainbiker immer seltener Bar Ends montieren. Noch in den Achtzigern war es geradezu ein Muss, Lenkerhörnchen montiert zu haben.

Die Biker sind uneinig

Umfragen in einem Forum ergaben, dass die Bikerszene uneins ist, was die Verwendung von "Bar Ends" angeht. Im Enduro- und All Mountain-Bereich verzichtet man zunehmend darauf. Tourenfahrer schätzen die Bar Ends aber.

Für viele Fahrer ist es eine Gewohnheitssache. Ist man jahrelang mit Lenkerhörnchen gefahren, möchte man sie oft nicht mehr missen. Für Puristen waren Bar Ends schon immer überflüssige Anhängsel, die eine bloße Modeerscheinung bzw. "Kinderkram" darstellten. Unter Tourenfahrern oder Urban Bikers sieht man das aber ganz anders.

Bar Ends von XLC

Auch unter Entwicklern von "Bar Ends" ist das Lenkerhörnchen anscheinend noch nicht zu Ende gedacht. Die zum Patent angemeldete Erfindung von "Bullhorns" mit Kugelgelenken lässt darauf schließen, dass weiterhin Interesse an Lenker-Modifikationen besteht. Bar-Ends sind seit 1990 bekannt. Sie wurden damals im Mountainbike-Bereich eingeführt, um den Fahrern erweiterte Griffmöglichkeiten zu geben. Man unterscheidet heute Bar Ends mit

- Innenklemmung - Außenklemmung - ergonomischen Griffen - kurzen Hörnchen - mittellangen Hörnchen - langen Hörnchen - geraden Hörnchen - und mehr oder weniger stark gebogenen Hörnchen.

Die Hörnchen zeigen in der Regel nach oben und vorne. Viele Biker bevorzugen individuelle Einstellungen. Getätigt werden diese an Fahrradlenkern mit Kröpfungen zwischen 2 und 10 Grad. Daraus ergibt sich, dass die gewählte Bar End-Version mit dem Fahrradlenker kompatibel sein muss. In manchen Fällen genügt eine Ausgleichshülse. In anderen Fällen müsste man in einen neuen Lenker investieren bzw. die Bar Ends der gegebenen Kröpfung anpassen.

Für die Händler ergibt sich aus der Variationsbreite der heutigen Lenker ein Problem: Sie müssten die Bar Ends des jeweiligen Herstellers in verschiedensten Ausführungen und für verschiedene Lenkerdicken auf Lager haben. Die Erfindung eines universell verwendbaren Lenkerhörnchens, das dieses Problem löst, könnte vielleicht eine Wende bedeuten. Die Erfindung eines "Bullhorns" mit Kugelgelenk geht in diese Richtung. Ob der Erfinder damit Erfolg hat und die Überlebenszeit der Bar-Ends erhöhen kann, bleibt abzuwarten.

Mit oder ohne?!

Ob man sein Fahrrad gleicht mit angebauten Barends kauft oder diese nachträglich montieren möchte, spielt keine Rolle. Noch ist die Auswahl groß. Man findet die Lenkerhörnchen heutzutage an City- und Trekkingrädern bzw. an einem Komfortlenker.

Nützlich erweisen sich solche Lenkerverlängerungen vor allem bei längeren Touren, bei denen man lange im Sattel sitzt. Man kann durch leichte Gewichtsverlagerungen und eine Veränderung der Griffposition Gelenke, Hände und Arme entlasten. Man fährt unverkrampfter und die Hände schlafen nicht so schnell ein. Auch bei Bergauffahrten sind Lenkerhörnchen hilfreich. Im Wiegetritt ermöglichen die Lenkerhörnchen eine effektivere Kraftübertragung. Bei steilen Kurvenlagen hat man durch Bullhorns eine größere Kontrolle über das Fahrverhalten. Puristen und Racing-Freunde monieren, dass Bullhorns zusätzliches Gewicht ohne großen Nutzen bedeuten. Aluminium-Bar Ends sind aber leicht. Wenn namhafte Hersteller wie Cube, BBB oder Ritchey weiterhin Bar Ends auflegen, ist die Geschichte der Lenkerhörnchen noch nicht zu Ende.



Hilfe benötigt?
Kontaktiere unsere Experten für all deine Fragen!
Mo-Fr: 10-18 Uhr
0711 400 424 44
Newsletter
Jetzt anmelden und €10,- Gutschein sichern.
Dich erwarten exklusive Angebote und Gutscheinaktionen.4
Zufriedene Kunden
Du bist mit unserem Service zufrieden?
Schreibe eine Bewertung und helfe anderen!
Bewertung schreiben