Fahrrad Online Shop - Bruegelmann
Lagerräumung – Rabatte bis zu 80%1
Kostenlose Rückgabe
Kauf auf Rechnung
Hilfe & Service
Kettenblätter
E-Bike Kettenblätter
Egal ob ein E-Bike oder ein unmotorisiertes Fahrrad, bei einem Kettenantrieb ist die Schwachstelle die Kette. Wirken dann neben den eigenen Pedalkräften auch noch die Kräfte des Motors auf die Kette verschleißt diese umso schneller. Wird die Kette dann nicht regelmäßig überprüft, kann eine verschlissene Kette bewirken, dass die Kettenblätter, vor allem die Zahnflanken, sich derart verformen , dass die Zähne die neue Kette nicht mehr aufnehmen können. Hat man dies selber oder ein Fachmann festgestellt, muss ein neues Kettenblatt her. An einem E-Bike passt nicht jedes beliebige Kettenblatt. Je nach Motorhersteller gibt es unterschiedlich große Kettenblätter, die du passend bei uns im Shop findest. Tipp: Checke mindestens alle 1000 km an deinem E-Bike deine Kette, tausche sie, wenn notwendig aus und dein Kettenblatt wird vermutlich ewig halten.

E-Bike Kettenblätter

0 Artikel
Zur Zeit sind leider keine Produkte in dieser Liste vorhanden.

Das E Bike Kettenblatt – damit du das richtige Drehmoment hast

Wenn du bereits ein E-Bike besitzt, dann weißt du, dass es nicht alleine durch die Leistung des eingebauten Elektroantriebs fährt. Das Anfahren erfordert meist deine eigene Kraft, um Pedalen und Kette in Gang zu setzen. Sensoren messen dabei Drehmoment und auch deinen Kraftaufwand und bestimmen somit, welche zusätzliche Leistung der elektrische Motor liefern muss, damit du eine Belastung gar nicht spürst. Um aber dein Pedelec in Bewegung setzt, brauchst du am Anfang in die Pedalen zu treten.

Beim Pedalieren wird somit deine Kraft durch die Kurbel auf die Kette übertragen. Allerdings braucht dieser Vorgang auch ein E Bike Kettenblatt. Ein bisschen kompliziert mag dir die genauere Funktion dieses unerlässlichen E-Bike-Teils erscheinen, deshalb bringen wir gleich ein bisschen mehr Licht in Dunkeln der Kettenblätter, Ketten und Gangschaltungen.

Drehmoment und Kettenblatt E-Bike – was verbindet sie zusammen?

Durch das Ebike Kettenblatt wird nicht nur deine Kraft und die des Elektromotors auf die Kette übertragen, sondern auch beim Schaltvorgang in eine entsprechende Drehzahl beziehungsweise Drehmoment gewandelt. Hier gilt eine ganz einfache Regel: je kleiner das E-Bike Kettenblatt bei gleicher Drehzahl, desto größer das Drehmoment. Und genau umgekehrt: je größer das Ebike Kettenblatt, desto großer die Drehzahl bei gleichem Drehmoment. Im ersten Fall bezwingst du leicht steile Hügel, im zweiten Fall sorgst du für mehr Geschwindigkeit bei der Trekking-Tour.

Wenn du dich bereits mit klassischen Mountainbikes auskennst, wird dir all das sehr bekannt vorkommen. Da fragst du dich vielleicht, gibt es da gerade beim E Bike Kettenblatt etwas Besonderes. Die Frage werden wir eindeutig mit Ja beantworten, also lass uns mal die Anforderungen und Eigenschaften von einem Kettenblatt E-Bike genauer anschauen.

Was muss so ein E Bike Kettenblatt aushalten können?

Bei einem Pedelec kommt nicht nur deine eigene Kraft ins Spiel, sondern auch die recht hohe Leistung des elektrischen Antriebs. Das bedeutet, dass E-Bike Ritzel, Kette und auch das E-Bike Kettenblatt enormen Belastungen und übermäßigem Verschleiß ausgesetzt sind. Wir nehmen an, du pflegst alle Komponenten deines elektrisch angetriebenen Fahrrads gut und regelmäßig. Trotzdem ist irgendwann auch der Austausch des Kettenblatts fällig. Beim aus speziellen viel robusteren Materialien hergestellten Kettenblatt E-Bike muss allerdings dieser Austausch seltener erfolgen.

1-Fach Antrieb – die Besonderheit von E-Bike Kettenblatt

Wenn du dich ein Bosch Kettenblatt oder auch ein anderes Modell ansiehst, wird dir sofort auffallen, dass es sich um ein einziges E Bike Kettenblatt handelt. Hier ist der deutliche Unterschied zu dem früheren bei Mountainbikes gängigen Standard mit drei Kettenblätter. Früher hat man nämlich die Schaltkapazität der Gangschaltungen mit einem zweiten und dritten Kettenblatt erhöht. Das war auch notwendig, weil die Konstruktion der Ritzel-Kassetten am hinteren E-Bike Laufrad nicht so fortgeschritten war, um all die Gänge zu ermöglichen, die man brauchte, wenn man seiner eigenen Kraft beim klassischen Mountainbiken überlassen war.

Heute ist das natürlich nicht mehr der Fall, wobei moderne Materialien bei gleicher Gesamtbreite der Kassette das Verbauen von 10 oder gar 11 Ritzel ermöglichen. Das macht selbstverständlich das zweite und dritte Kettenblatt überflüssig. Allerdings ist es beim Elektroantrieb nicht nur eine Frage der Optimierung der Schaltkapazität.

Rein technisch ist es nicht möglich, die Kraft des Elektromotors an das E Bike Kettenblatt zu übertragen und gleichzeitig mit einem Umwerfer die Kette von einem zum anderen Kettenblatt zu führen. Das wäre ja eine Aufgabe mit mehreren Unbekannten und zu komplex für eine verlässliche Ausführung. Im Endergebnis kommen die aktuellen Antriebe bei Pedelecs mit mehr Ritzel oder einer Nabenschaltung am hinteren Laufrad und nur einem E-Bike Kettenblatt aus.

Unser Tipp: Das Ebike Kettenblatt deines Pedelecs ist auf den eingebauten Elektromotor, sowohl in den mechanischen Abmessungen und der Befestigung als auch was die Motorleistung angeht, genau abgestimmt. Beim Auswechseln ist es deshalb notwendig, auch die Kompatibilität mit dem elektrischen Antrieb zu überprüfen.

Bist du als echter E-Bike-Fan oft mit kleinen Reparaturen an deinem Pedelec beschäftigt? Dann schau dir unbedingt auch unsere anderen E-Bike Teile an: