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MTB Vorbauten - steif, stabil, direkt
Mountainbike-Vorbauten sind in den vergangen Jahren deutlich kürzer geworden als ihre Rennrad-Pendants.Zwischen etwa 50 und 90 mm Länge bewegen sich heute die meisten MTB-Vorbauten. Sie werden in der Regel mit breiten, relativ geraden Lenkern kombiniert. Diese Kombination aus breitem Lenker und kurzem Vorbau gehört zu einer kontiniuerlichen MTB-Entwicklung, bei der auch die Rahmen länger und die Lenkwinkel flacher geworden sind. In Kombination liegen die modernen Bikes deutlich satter auf der Piste, erlauben im steilen Gelände eine forsche Fahrweise und lenken sich dennoch direkt und agil. Die Klemmung am Gabelschaft ist bis auf wenige Ausnahmen einheitlich 1 1/8 Zoll. Am Lenker haben sich entweder 31,8 oder 35 mm als gängige Standards etabliert. Die meisten Vorbauten setzten auf eine abnehmbare Front mit 4 Schrauben und ermöglichen so sehr gute Steifigkeit und eine einfache (De)Montage.

MTB Vorbauten

18 Artikel
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Bauart

  • Ahead 15
  • Ahead (winkelverstellbar) 2
  • Direct Mount 1

Vorbaulänge in mm

mm
mm

Winkelbereich in °

°
°

Lenkerklemmung (mm)

  • 25.4 1
  • 31.8 14
  • 35 3

Gabelschaftdurchmesser

  • 1 1/8 Zoll 17
  • Direct Mount 1

Serie

  • Sixpack Menace 1
  • Sixpack Millenium 1
  • Spank SPIKE 1
  • Spank SPOON 3

Farbe

  • grau
  • orange
  • rot
  • lila
  • blau
  • schwarz

Preis

bis

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Der MTB Vorbau – damit dein Cockpit am Mountainbike sicher sitzt

Egal was für ein Fahrrad du fährst, am Vorbau kommst du nicht vorbei. Denn das ist das tragende Element, das Lenker und Gabelschaft verbindet und dir erst einmal überhaupt ermöglicht, mit deinem Drahtesel die Richtung zu ändern. Von dem Vorbau hängt deine Sicherheit ab. Ist er nicht stabil und kommt es zu Verdrehungen am Gabelschaft oder des Fahrradlenkers in der Lenkerklemmung, sind schwere Unfälle nicht ausgeschlossen. Das gilt für alle Fahrradtypen, allerdings ist beim Mountainbiken der MTB Vorbau enormen Belastungen sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Richtung ausgesetzt.

Deshalb hat sich diese Art der Vorbauten als eine selbstständige Gattung herauskristallisiert und weist einige typische Merkmale auf, die sich als besonders vorteilhaft erwiesen, sollte es steil bergauf oder bergab gehen. Diese wollen wir dir hier in Kürze vorstellen.

Wie sieht es bei der Geometrie vom Vorbau MTB aus?

Der Lenkervorbau MTB hat eine direkte Auswirkung auf das Lenkverhalten des Mountainbikes. Folglich muss man besonders auf eine passende Geometrie, sprich Länge und Steilheit, achten. Und wenn bei Cross-Country Fahrrädern längere Vorbauten eine sportliche gestreckte Sitzhaltung ermöglichen, sodass man den Sekunden nacheilt, erweist sich so eine Geometrie bei Mountainbikes nicht unbedingt als vorteilhaft. Hier ist oft eine aufrechte Sitzhaltung erforderlich und diese ermöglicht ein kurzer MTB Lenker Vorbau viel besser. Hinzu kommt noch, dass in letzter Zeit auch die Rahmen für die Mountainbikes länger geworden sind. Dementsprechend muss man also den MTB Vorbau kürzer halten. Außerdem sind auch die von Mountainbikern bevorzugten Lenker breiter geworden und damit sich das Mountainbike überhaupt lenken lässt, soll der MTB Vorbau entsprechend knapp ausfallen. Deshalb liegen die meistverbreiteten Längen der Vorbauten fürs Mountainbike im Bereich zwischen 50 und 90 Millimetern.

Zudem gibt es noch die sogenannten Direct-Mount-Vorbauten. Diese verschraubt man direkt auf der Gabelbrücke, was eine enorme Stabilität zur Folge hat.

Welcher Winkel sollte es fürs Mountainbiken sein?

Wenn der MTB Vorbau nicht nur kurz, sondern noch steil ist, ermöglicht das dem Mountainbiker, aufrecht zu sitzen. Sollte es bergab beim Downhill gehen, ist das die optimale Sitzposition. Erklimmst du allerdings die steilen Hänge, wirst du schnell feststellen, dass es aufrecht nur schwer geht. In diesem Fall ist eine geringere Steilheit vom Lenkervorbau MTB definitiv vorteilhaft.

Welchem MTB Vorbau du den Vorzug geben wirst, hängt also größtenteils davon ab, wie du deine Mountainbike-Touren gestaltest.

Wie wird der MTB Vorbau befestigt?

Auch in dieser Hinsicht gibt es deutliche Unterschiede zu den Fahrrad-Vorbauten generell, die die spezifischen Anforderungen der MTB Vorbauten bei der Stabilität und Zuverlässigkeit in Betracht ziehen.

So findest du bei Mountainbikes den klassischen 1 Zoll Gewinde Vorbau kaum. Diese Variante gilt als veraltet und auch nicht besonders sicher.

Beim MTB Vorbau kommt deshalb ausschließlich ein sogenannter Ahead-Vorbau zum Einsatz. Die Klemmung auf das Steuerrohr erfolgt einheitlich in 1 1/8 Zoll. Die Varianten unterscheiden sich dabei darin, wie breit im Durchmesser der Lenker sein darf. Hier sind die gängigen Standards 31,8 und 35 mm.

Beim Direct-Mount-System, die wir anfangs erwähnt haben, erspart man sich die Shaft komplett und die Montage erfolgt direkt auf die Gabel.

Bei hohen Belastungen kommt es auf die Materialien an

Ein MTB Vorbau zeichnet sich natürlich nicht nur durch seine physischen Dimensionen und die Montage aus. Er muss auch den enormen Druck-, Zug- und Torsionskräften brav standhalten, wenn man es mal über Wurzeln oder Steine geht. Hier spielen natürlich die Qualität der Verarbeitung und die verwendeten Materialien eine besondere Rolle.

Ein MTB Vorbau soll stabil, aber auch leicht sein. Und wenn die Stabilität durch den Einsatz von Stahl zustande kommt, ist Aluminium definitiv die bessere Wahl, wenn es auf eine leichte Bauweise ankommt. Besonders hochwertige MTB Vorbauten vereinen beide Eigenschaften und sind aus Carbon gefertigt.

Unser Tipp: Wenn du dir einen neuen MTB Vorbau für deine nächsten Abenteuer Offroad aussuchst, prüfe zuerst die Dimensionen des Gabelschafts und Lenkers, die an deinem Mountainbike bereits verbaut sind.