Merida

Merida One-Twenty 3000-D metallic schwarz
Artikel Nr.: 314979

    Innerhalb von 14 Std. 59 Min. bestellen, Versand noch heute3
  Versandkostenfrei
ab € 50,- in DE
  Hotline: 0800 77 0000 5

Mo-Fr: 09-18 h, Sa: 9-15 h

€ 2.649,-
inkl. MwSt, versandkostenfrei
Bei internetstores GmbH kaufen
Verfügbarkeit

Dieser Artikel ist derzeit leider nicht verfügbar. Schaue einfach auf den folgenden Seiten nach ähnlichen Angeboten:



Merida One-Twenty 3000-D metallic schwarz
Der sportliche Tourer


Mit dem ONE-TWENTY Carbon hauchten die MERIDA-Ingenieure der breitbandigen Charakteristik des Rundum-Sorglos-Bikes zusätzliche Race-Ambitionen ein und schickten es auf die Langdistanz-Rennstrecken rund um den Globus. Mit Erfolg: Nachdem die internationalen Fachmagazine schon der Aluminium-Variante des ONE-TWENTY einen „Platz im Marathon-Startblock“ (bike 1 / 2010) eingeräumt hatten, geriet die leichte und steife Kohlefaser-Version gar zur „speedsüchtigen Rennmaschine“ (MountainBIKE 3 / 2011). Das ONE-TWENTY Carbon sammelte top Ergebnisse, wo immer es die Testfelder aufmischte. Für die Saison 2012 wird jetzt die Aluminium-Version auf ihre nächste Evolutionsstufe gehoben: Mit einer überarbeiteten und sich zukünftig vom Kohlefaser-Modell völlig unterscheidenden Kinematik betont das ONE-TWENTY anno 2012 noch stärker den alltagstauglichen Sorglos-Ansatz der 120-Millimeter-Kategorie, welcher diese Bike-Gattung quasi zum Inbegriff des „Schweizer Taschenmessers“ speziell für Touren-Biker hat werden lassen.

Schon auf den ersten Blick lassen sich die Unterschiede zur weiterhin race-orientierten Carbon-Version des ONE-TWENTY deutlich erkennen: Das in einem Stück gefertigte, hydrogeformte Oberrohr mit seiner Ab­stützung gegen das Sitzrohr spricht nicht nur eine organische Formsprache, sondern ermöglicht aufgrund seiner speziellen Konstruktion große Schrittfreiheit dank geringer Überstandshöhe – und bietet damit jede Menge Luft für eine aktive Fahrweise.

Ebenfalls im HFS-Verfahren („Hydroforming System“) hergestellt ist das neue Sitzrohr mit seinen direkt integrierten Aufnahmepunkten für die ebenso neu konstruierte Wippe zur Anlenkung des Federbeins. Gegenüber dem Modelljahr 2011 ist dieses Aluminium-Bauteil um satte 40 Prozent schlanker geworden – und wiegt damit weniger als sein Carbon-Pendant aus dem Vorjahr. Unterm Strich konnten die MERIDA-Entwickler das Rahmengewicht des ONE-TWENTY auf leichte 2500 Gramm (18 Zoll) reduzieren – ein nochmals spürbarer Fortschritt speziell an langen Anstiegen. Zusammen mit dem „Tapered Steerer“ von 1 1 / 8 auf 1,5 Zoll anwachsenden Steuerrohr und dem verwindungssteifen Tretlager resultiert dieses niedrige Gesamtgewicht in besten STW-Werten („Stiffness-to-Weight“) für einen All-Mountain-Tourer.

Weniger offensichtlich, jedoch umso deutlicher spürbar ist die für 2012 überarbeitete Kinematik des ONE-TWENTY. Das Fahrwerk ist auf eine größere Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Federwegs ausgelegt, für den Fahrer fühlen sich die 120 Millimeter nach deutlich mehr an. Der jetzt nur noch 68,5 Grad flache Lenkwinkel unterstreicht den nochmals alltagstauglicheren Ansatz des ONE-TWENTY und hebt dessen Stärken speziell auf ruppigen Abfahrten durch eine weiter erhöhte Laufruhe und Spurstabilität auf ein neues Level. Da es dank seiner Gesamtgeometrie jedoch ein ungemein flinkes und agiles Bike bleibt, ist ein ONE-TWENTY anno 2012 nichts anderes als das MERIDA mit dem breitesten Einsatzbereich – mal wieder.

Technologien:
HFS HYDRO FORMING SYSTEM

Durch hydraulische Kräfte von innen nach aussen dreidimensional umgeformte Rohre aus Prolite 66 Aluminium.

PROLITE 66 TRIPLE BUTTED ALUMINUM
MERIDA’s Top-Legierung aus hochfestem Aluminium, mit 3-fach konifizierten Wandstärken.

SMOOTH-WELDING
Durch zweiten Schweissvorgang geglätte Schweissnaht – tolle Optik ohne Festigkeits-Einbußen.

LOCK-OUT
Blockiermöglicheit des Federelements (Gabel und / oder Federbein) durch Umlegen eines Hebels direkt an der Gabel / am Federbein.

POST-MOUNT DISC

Direkte Befestigung des Post-Mount Bremssattels am hinteren Ausfallende erleichtert das Ausrichtend der Bremszange.

  1. Geschlecht: Unisex
  1. Farbe: schwarz
  1. Kategorie: Marathon
    Rahmen
    • Bauart: Fullsuspension
    • Materialtyp: Aluminium
    • Material: Aluminium
    • weitere Merkmale: Top-Legierung aus hochfestem Aluminium, mit 3-fach konifizierten Wandstärken
    • Typ: 1-Gelenker
    • Dämpfer Marke: Fox Float RP2 BSD
    • Federweg: 120 mm - 120 mm
    Gabel
    • Bauart: Federgabel
    • Marke: Fox
    • Typ: 32 Float RL-15 Taper
  1. Federgabel: Federweg: 120 mm - 120 mm
    Schaltung
    • Schaltungstyp: Kettenschaltung
    • Anzahl Gänge: 30
    • Marke: Shimano
    • Typ: Deore XT
    Umwerfer
    • Ausführung: 3-fach
    • Marke: Shimano
    • Typ: Deore XT
    Schalthebel
    • Marke: Shimano
    • Typ: Deore XT
    Kettenradgarnitur
    • Marke: Shimano
    • Typ: Deore XT
    • Übersetzung Blatt 1: 42 Zähne
    • Übersetzung Blatt 2: 32 Zähne
    • Übersetzung Blatt 3: 24
    Innenlager
    • Marke: Shimano
    • Typ: Deore XT
    Kette
    • Marke: Shimano
    • Typ: CN-HG 74
    Zahnkranz
    • Marke: Shimano
    • Typ: CS-HG81-10
    • Übersetzung: 11 Zähne - 36 Zähne
    Bremsen vorne
    • Marke: Shimano
    • Typ: Deore XT
    • Bauart: hydraulische Scheibenbremse
    • Bremsscheibendurchmesser: 180 mm
    Bremsen hinten
    • Marke: Shimano
    • Typ: Deore XT
    • Bauart: hydraulische Scheibenbremse
  1. Bremsscheibendurchmesser: 180 mm
    Bremshebel
    • Marke: Shimano
    • Typ: Deore XT
    Lenker
    • Marke: FSA
    • Typ: Afterburner R15 680 mm
    • Bauart: Rise Bar
    Vorbau
    • Marke: FSA
    • Typ: SLK
    • Bauart: A-Head
  1. Steuersatz: BC Pro Neck
  1. Sattel: Prologo Scratch Pro T2.0
    Sattelstütze
    • Bauart: Patentstütze
    • Durchmesser: 31.6 mm
    • Typ: FSA SL-K
    Nabe vorne
    • Marke: Fulcrum
    • Typ: Red Power XL
    Nabe hinten
    • Marke: Fulcrum
    • Typ: Red Power XL
    Felgen
    • Marke: Fulcrum
    • Typ: RED Power XL F15
    • Material: Aluminium
    • Größe: 26 Zoll
  1. Speichen: Fulcrum Red Power XL
    Reifen vorne
    • Marke: Schwalbe
    • Typ: Racing Ralph Evolution, faltbar
    • Größe: 26 Zoll
    • Reifenbreite: 2.25 Zoll
    Reifen hinten
    • Marke: Schwalbe
    • Typ: Racing Ralph Evolution, faltbar
    • Größe: 26 Zoll
    • Reifenbreite: 2.25 Zoll
  1. Pedale: Shimano M520
  1. Gewicht: 12.2 kg (ca.)
  1. Einsatzzweck: Performance
  1. Modelljahr: 2012
Kundenmeinungen (0)
» Artikel bewerten

Titel
Fenster schliessen
Popup Content